Griesheim-Mitte – ein kontrastreiches Quartier gestalten

Entwurf Sport- und Freizeitfläche (Foto: Stadt Frankfurt am Main)

Das im Bereich der östlichen Ahornstraße liegende Wohngebiet ist aufgrund der problematischen Gemengelage mit angrenzenden Gewerbebetrieben stadträumlich isoliert. Eine der zentralen Herausforderungen im Quartier ist die Stärkung der Aufenthaltsqualität und Erholungsfunktion öffentlicher Grün- und Spielflächen. Aufgrund der starken Frequenz und Übernutzung laufen diese wenigen Flächen Gefahr, ihre geringen Qualitäten auf lange Sicht komplett zu verlieren.

 

Mit der Neuentwicklung von Wohnnutzung auf den bestehenden öffentlichen Grünflächen nördlich der Ahornstraße entstand die Absicht, entsprechende Ausgleichsflächen im Bereich südlich der Ahornstraße bereitzustellen.

 

Projektziele

Mit der Umgestaltung des südlichen Bereichs, welcher planungsrechtlich als öffentliche Grünfläche festgesetzt ist, jedoch gewerblich genutzt wurde, konnte dem übergeordneten Ziel Rechnung getragen werden, diesen Widerspruch zu korrigieren und bestehende Nutzungskonflikte zwischen Wohnen und Gewerbe zu beseitigen.

Orientiert an den im Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept formulierten Schwächen im Quartier sollte eine öffentliche Grün- und Freizeitfläche mit hoher funktionaler und gestalterischer Qualität entstehen. Hinsichtlich der konkreten Ausstattung und Angebote wurden die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner – insbesondere der Jugendlichen des Quartiers – frühzeitig mitaufgenommen.

Im Sinne von Klimaschutz und Klimaanpassung wurde das Ziel verfolgt, durch Entsiegelungs- und Begrünungsmaßnahmen der Bildung von Wärmeinseln entgegenzuwirken sowie die lokale Biodiversität zu steigern.

Close Print