Die Bartningstraße wird zur Neuen Mitte

Mit der Umgestaltung der Bartningstraße in Darmstadt-Kranichstein war das Ziel verbunden, die Magistrale des Stadtteils zu einem Boulevard zu entwickeln und einen zentralen Stadtteilplatz zu schaffen. Nichts lag näher, als den Stadtteilplatz im dicht bebauten Hochhausquartier, das den Nukleus des Stadtteils bildet, zu verorten.

Hier bestand die Chance, einen städtischen Raum mit hohen Aufenthaltsqualitäten und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Die Umgestaltung und Neustrukturierung der Bartningstraße ist ein Schlüsselprojekt des „Leitbildes öffentlicher Raum“, das im Jahr 2010 im Rahmen von Planungswerkstätten mit Bürgerinnen und Bürgern, wichtigen lokalen Akteuren sowie Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung und eingeladenen Experten entwickelt wurde.

Ein wichtiges Anliegen war - neben der Schaffung einer Stadtteilmitte - die Vernetzung der Hochhaussiedlung mit den umgebenen Quartieren.

Umgesetzt wurde das ausgewählte Konzept des Landschaftsbüros Thomanek Duquesnoy Boemans (TDB) aus Berlin.

Close Print