Neue Nutzung für ein altes Gebäude

Damit der Platz zu neuem Leben erwacht, sollte sich am Marktplatz auch eine attraktive öffentlichkeitswirksame Nutzung ansiedeln.

 

Die neue Platzgestaltung hat hierbei den entscheidenden Impuls für eine private Investition in eine Immobilie am Rand des Platzes gegeben: Das städtische Gebäude Wilhelminenstraße 12. Das ortsbildprägende Gebäude ist eines der ältesten Häuser der Straße. Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Sichtmauerwerk errichtet.

 

Das Gebäude wurde um einen modernen Anbau erweitert. In dem neuen Gebäudekomplex sorgt eine gastronomische Nutzung durch ein Back- und Brauhaus seit dem Jahr 2017 für eine weitere Belebung des Platzes und der gesamten Innenstadt.

 

Investor und Betreiber des Back- und Brauhauses ist ein regionaler Bäcker. Die Modernisierung des alten Backsteingebäudes wurde durch das Förderprogramm Lebendige Zentren gefördert, während die Braukessel mit Mittel aus dem EFRE-Förderprogramm gefördert wurden.

Das Back- und Brauhaus (Foto: NHW)
Close Print