Die Gestaltung des neuen Marktplatzes

Ziel der umfassenden Umgestaltung war es, den Marktplatz als einen attraktiven Stadtplatz zu entwickeln, der Raum zum Verweilen, Spielen und Begegnen für alle Altersgruppen sowie Möglichkeiten für Markttreiben und sonstige Veranstaltungen bietet.

 

Der gestalterische Anspruch war hierbei, einen unverwechselbaren Ort in Bürstadt zu schaffen, der einen wesentlichen Beitrag zur Identität der Innenstadt leistet. Um mehr Raum auf der Platzfläche zu gewinnen und einen Durchgang zur angrenzenden Einkaufsstraße zu ermöglichen, sollten drei städtische Gebäude abgebrochen werden.

 

Das städtebauliche Konzept des Platzes mit einer Teilüberdachung lässt vielfältige Begegnungen und Aktionen zu. Die Umsetzung des Konzepts lädt zum Verweilen ein. Eine hohe Aufenthaltsqualität für alle Generationen, Grünelemente und Möglichkeiten für Spiel und Begegnung zeichnen den Platz aus. Besondere Gestaltungsmerkmale sind ein Wasserspiel und eine offene Markthalle. Auch die noch vorhandenen Parkplätze wurden neu geordnet und gestalterisch integriert.

 

Bereits in den Workshops mit der Bürgerschaft zeigte sich der große Wunsch der Bürstädterinnen und Bürstädter nach einer Markthalle. Die im Jahr 2014 eingeweihte Halle bietet als überdachte, zu den Seiten hin offene Konstruktion einen Wetterschutz und dient der Unterbringung der Marktstände. Außerhalb der Marktzeiten wird die Markthalle als Raum für verschiedenste Veranstaltungen oder als Treffpunkt genutzt. Unter anderem wurde ein offener Bücherschrank eingerichtet, aus dem kostenlos Bücher ausgeliehen werden können.

Entwurf des Marktplatzes in 3D (Plandarstellung: Dr. Schepp, Alsbach)
Close Print