Der Marktplatz vor dem Umbau

Das innerstädtische Areal vor der Umgestaltung (Foto: NHW)

Das rund 3.600 Quadratmeter große innerstädtische Areal, früher auch „Haag’sches Gelände“ genannt, wurde vor der Umgestaltung überwiegend als Parkplatz für die angrenzenden Hauptgeschäftsstraßen genutzt. Auch das Stadtfest, der Markttag und weitere Veranstaltungen fanden hier statt. Aufgrund des vorhandenen Ausbauzustands hat der Platz jedoch nicht zum längeren Aufenthalt, zur Begegnung oder zur Freizeitbeschäftigung eingeladen. Einen zentralen Stadtplatz, der diesen Ansprüchen gerecht werden könnte, gab es in Bürstadt zu diesem Zeitpunkt nicht.

 

Bereits während der Erstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes hatten die Bürstädterinnen und Bürstädter in einer mehrwöchigen Aktion Gelegenheit, ihre eigenen Ideen und Wünsche für das neue Zentrum einzubringen. Die Gestaltung eines neuen Marktplatzes und die Vernetzung dieses Platzes mit den angrenzenden Haupteinkaufsstraßen wurde hierbei als besonders dringlich für die zukünftige Entwicklung des Kernbereichs gesehen. In nachfolgenden Workshops zusammen mit der Bürgerschaft und der Lokalen Partnerschaft wurden diese Ideen in der Stadt weiter beraten und abgestimmt. Auf Grundlage der hier gemeinsam getroffenen Festlegungen wurde ein Planungsbüro mit der Erstellung einer städtebaulichen Planung des neuen Marktplatzes beauftragt und ab dem Jahr 2013 umgesetzt.

Close Print