Brückenschlag und Freiraumgestaltung

Grundlage für eine Neugestaltung und Aufwertung der Seemenbachaue war die Schaffung neuer Wegebeziehungen. Der parallel zum Seemenbach verlaufende Fuß- und Radweg war teilweise stark zugewachsen, bot wenig Aufenthaltsqualität und entzog sich weitgehend der sozialen Kontrolle.

 

Dem Ausbau der Sportflächen ging daher ein Bauabschnitt voran, welcher die Neuerrichtung der beiden Brückenbauwerke und die Gestaltung der Freiflächen entlang des Seemenbachs sowie der Freifläche des Parkplatzes Bücherei beinhaltete. Auf diese Weise konnten kleinere Platzbereiche rund um das Rathaus und die Stadthalle geschaffen werden, die unter Einbeziehung des südlichen Flussufers neue Naherholungsangebote ermöglichen und zum Verweilen einladen. Insbesondere der Zugang zum Gewässer des Seemenbachs ist nun in Hinblick auf die umliegenden öffentlichen Einrichtungen wieder erlebbar.

Brückenschlag über Seemenbach (Foto: Stadt Büdingen)
Close Print