Wachstum und Nachhaltige Erneuerung 2024

32,5 Millionen Euro für die Gestaltung lebenswerter Quartiere in Hessen

Foto: HA Hessen Agentur GmbH

Der Bund und das Land Hessen unterstützen mit dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ Kommunen dabei, Wohn- und Lebensräume attraktiv und nachhaltig zu gestalten. Hierfür werden im Jahr 2024 rund 32,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Von dem Geld profitieren insgesamt 42 Kommunen im Städtebauförderprogramm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“.

 

Die Kommunen stehen mit Voranschreiten des Klimawandels sowie den strukturellen Veränderungen in Demografie und Wirtschaft seit Jahren großen Herausforderungen gegenüber. Die Sanierung und Aufwertung von Bestandsgebäuden, die Entwicklung von brachliegenden Flächen sowie Investitionen in grüne und blaue Infrastruktur tragen dazu bei, diesen Aufgaben zu begegnen.

 

Es werden unter anderem Mittel für die Revitalisierung des Stadtparks „Alter Friedhof“ in Homberg (Efze) zur Verfügung gestellt. Neben der Aufwertung der Wege- und Grünstrukturen ist ein neues Familiencafé Herzstück des Projektes. In Rotenburg a. d. F. wird die Aufwertung des nördlichen Fuldaufers unterstützt. Ziele sind die Steigerung der Hochwasser-Resilienz sowie die Erlebbarmachung des Fuldaufers und Erhöhung der Aufenthaltsqualität, z. B. durch eine Treppe an das Flussufer. In Wiesbaden wird unter anderem die Neugestaltung des Wallufer Platzes gefördert. Der Spielplatz soll attraktiver gestaltet und ein hochwertiges Freizeitangebot für die dort lebenden Familien geschaffen werden, um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Weitere Informationen und eine Liste aller unterstützen Kommunen finden die in der Pressemitteilung des Wirtschaftsmnisteriums.

Close Print