Städtebauförderung
107,5 Mio. Euro für die nachhaltige Gestaltung lebenswerter Quartiere
Im Jahr 2025 unterstützen der Bund und das Land Hessen 81 hessische Kommunen bei der Stärkung und Revitalisierung ihrer Wohn- und Lebensräume.
Reinhard Berg
Nachhaltige Stadtentwicklung in Hessen – unter dieser Überschrift steht eine Stadtentwicklungspolitik, die auf eine nachhaltige und integrierte Entwicklung aller hessischen Städte und Gemeinden als Orte zum Leben, Wohnen, Arbeiten und Erholen zielt. Neben dem demografischen und wirtschaftsstrukturellen Wandel stehen die Kommunen heute mehr denn je vor der Aufgabe, die Herausforderung des Klimawandels, des Rückgangs der Biodiversität und die Folgen der gesellschaftlichen bzw. sozialen Veränderungen zu bewältigen.
Den bisherigen und neuen Anforderungen gerecht zu werden und somit die Zukunftsfähigkeit der Städte und Gemeinden zu sichern, ist keine leichte Aufgabe. Um die Kommunen bei dieser Aufgabe zu unterstützen stellt der Bund und das Land Hessen in diesem Jahr insgesamt 107,5. Mio. Euro für die nachhaltige städtebauliche Entwicklung hessischer Kommunen zur Verfügung. Mit den Geldern aus den Städtebauförderprogrammen, an denen sich Bund und Land jeweils zu 50 Prozent beteiligen, werden in diesem Jahr 101 Standorte in 81 Städten und Gemeinden gefördert.