Wohnungswirtschaft als wichtiger Partner

Neu gestaltete Hauseingänge (Foto: ProjektStadt)

Ein erheblicher Teil des Quartiers ist im Eigentum des Wohnungsbauunternehmens Nassauische Heimstätte/ Wohnstadt. Mit der Aufnahme in das Städtebauförderprogramm wurde ebenso die wohnungswirtschaftliche Bedeutung neu eingeschätzt. Gemeinschaftlich wurde zum Start des Sozialen Zusammenhalts unter Steuerung der ProjektStadt zwischen der Stadt Kelsterbach und der Gebäudeeigentümerin eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, in der die langfristige positive Entwicklung und Neugestaltung des Quartiers schriftlich festgehalten wurde. Auf dieser Grundlage wurde nicht nur mit der Modernisierungen von Bestandsgebäuden mit barrierefreier Wegeführung begonnen sondern vielmehr die einvernehmliche Neubebauung eines Teilbereiches mit integrierter Kindertagesstätte angestoßen. In Zusammenarbeit konnte eine Entmietung der baufälligen Gebäude bewohnerInnegerecht durchgeführt werden.

Close Print