Raunheim:

Ein Brückenschlag für die Region –

die Ölhafenbrücke

Foto: Aufgang zur Brücke
Erste Begehung der Ölhafenbrücke bei ihrer Eröffnung (Foto: NH ProjektStadt)

Das Mainufer von der Stadtgrenze Frankfurt am Main flussabwärts bis zur Mündung in den Rhein durchgängig für Radfahrer und Fußgänger befahr- und erlebbar zu machen – diesem Ziel haben sich auch die drei Städte Rüsselsheim, Raunheim und Kelsterbach verschrieben.

 

Der Raunheimer Ölhafen war hierbei bisher jedoch eine Lücke, die nicht überwunden werden konnten, da die Betreiber aus Sicherheitsgründen keine Querung zulassen wollten.

  

Doch im Jahr 2013 konnte nach einer gemeinsamen Planung dieser Lückenschluss der Regionalparkroute erfolgreich vollzogen werden. Insbesondere die Vorgabe, die Ölhafenbrücke so zu gestalten, dass keine brennbaren Gegenstände auf ein Tankschiff fallen können, hat zu einer außergewöhnlichen und preisgekrönten geschwungenen Form des Bauwerks geführt.

 

Dass sich die drei Städte zu gleichen Teilen an der Finanzierung des Projekts beteiligt haben, unterstreicht den interkommunalen Anspruch des Projekts. 

Foto: Das Brückenbauwerk
Der Lückenschluss – Die neue Ölhafenbrücke (Foto: NH ProjektStadt)

Raunheim wird seit 2007 im Rahmen der interkommunalen Kooperation Rüsselsheim Raunheim – Kelsterbach mit dem Motto „Drei gewinnt“ aus dem Förderprogramm Stadtumbau in Hessen gefördert.

Das interkommunale Projekt „Ölhafenbrücke“ wurde im Jahr 2013 umgesetzt.


Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Close Print