Hofheim am Taunus

Tag der Städtebauförderung 2018 in Hofheim (Foto: NH ProjektStadt)

Einwohner

39.503

 

Förderprogramm 

Soziale Stadt in Hessen


Aus temporär wird dauerhaft – Der Neubau des Stadtteiltreffs Hofheim Nord

Das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ in Hofheim Nord wurde im Jahr 2009 mit der Errichtung eines Stadtteiltreffs, zunächst in temporärer Modulbauweise, gestartet. Die-ser hat sich über die Zeit hinweg zu einem wichtigen Quartiersmittelpunkt und beliebten Anlaufpunkt der unterschiedlichsten Stadtteilgruppen entwickelt, denen es ein großes Anliegen war, dass der Stadtteiltreff auch nach Ende der Laufzeit des Programms zur Verstetigung des Erreichten weiterbestehen bleibt. Aus diesem Grund ist die Idee entstanden, die Räumlich-keiten im Erdgeschoss eines zukünftigen Neubaus auf dem derzeitigen Grundstück zu errichten.


Der Tag der Städtebauförderung 2018 wurde daher genutzt, um einen Beteiligungsworkshop mit allen NutzerInnen in Form eines World Cafés vor Ort zu veranstalten. Dabei wurden die Themen Raumkonzept und –Bedarf, Außenanlage und Gestaltung sowie Zwischenlösung für die Bauphase mit Hilfe von Thementischen in wechselnden Kleingruppen diskutiert und besprochen. In entspannter Atmosphäre wurden die Stimmungsbilder der BürgerInnen auf be-schreibbaren Papiertischdecken gesammelt, die von der Projektleitung der NH ProjektStadt Integrierte Stadtentwicklung in Zusammenarbeit mit der Stadt Hofheim und der Hofheimer Wohnungsbau GmbH in ein fachliches Raumprogramm übersetzt werden. Dadurch sollen möglichst alle bedarfs- und zielgruppenorientierten Interessen frühzeitig in die weitere Planung des Neubaus einfließen und die Wünsche und Sorgen der NutzerInnen berücksichtigen werden.
Zum Abschluss des Tages gab es ein gemeinsames Mittagessen, wodurch das Zusammenge-hörigkeitsgefühl weiter gestärkt wurde und sich die verschiedenen Gruppen weiter austau-schen und gemeinsame Ideen ausbauen konnten.


Mit dem Programm „Soziale Stadt“ konnte in den vergangenen Jahren ein wirksamer Hebel in Hofheim Nord etabliert werden, um die Wohn- und Lebensqualität durch städtebauliche Projekte zur Aufwertung des Stadtteils zu stärken. Des Weiteren konnte eine Belebung der Nachbarschaft und des Gemeinwesens durch soziale Programme initiiert werden.

 

Quelle: NH ProjektStadt GmbH, 2018

Close Print