Biblis

Tag der Städtebauförderung 2018 in Biblis (Foto: Stadt Biblis)

Einwohner

9.300 

Förderprogramm 

Stadtumbau in Hessen


Tag der Städtebauförderung in Biblis – Ideen der Bürgerinnen und Bürger sind gesammelt!

Biblis | Am Samstag, den 05. Mai 2018 blickte Biblis mit allen Interessierten auf die Stadtentwicklung. Unter dem Motto „Biblis – Neue Energien nutzen“ luden die Gemeinde Biblis und die Expertinnen und Experten für Integrierte Stadtentwicklung von der NH ProjektStadt alle Bewohnerinnen und Bewohner ein, die Entwicklung der nächsten Jahre mitzugestalten. Ziel war es, den Stadtumbauprozess öffentlich vorzustellen und die Wünsche der Bewohnerschaft zu identifizieren.

 

Aktiver Ideenaustausch mit allen Interessierten fand diesem Tag um das Rathaus statt und viele Ideen konnten zum Stadtentwicklungsprozess in Gesprächen oder an der Ideenwand zu den Schwerpunkten Bibliser Zentrum, Bereich Bahnhof bis Rathaus sowie zum Gemeindesee gesammelt werden.

 

Thematisch wurden allen Ebenen der Stadtentwicklung thematisiert. Die vorhandenen Potenziale in den Bereichen Wohn- und Lebensqualität, Mobilität und Versorgung wurden als wichtige Leitplanken herausgearbeitet. Weiterhin standen Klima und Energie als auch Anpassung an den Klimawandel auf der Agenda und dabei wurde auf die Bedürfnisse aller Generationen geschaut. Diese und viele weitere Themen konnten als Handlungsfelder für das Integrierte Stadtentwicklungskonzept benannt werden, innerhalb derer noch Ziele und schließlich konkrete und realistisch umsetzbare Maßnahmen für Biblis formuliert werden.

 

Quelle: Stadt Biblis, 2018

Close Print