Bad Karlshafen

Tag der Städtebauförderung 2018 in Bad Karlshafen (Foto: Stadt Bad Karlshafen)

Einwohner

3.800

 

Förderprogramm

Nationale Projekte des Städtebaus, Städtebaulicher Denkmalschutz, EFRE


Baustellenbesichtigung: Wierderanbindung des historischen Hafens an die Weser und Führung durch Gesamtstadt

Am 05.05.2018 hat der bundesweite "Tag der Städtebauförderung 2018" zum vierten Mal in Bad Karlshafen stattgefunden. Hafenführungen, Besichtigungen der Wasserkraftanlage in der ehemaligen Diemelmühle machten diesen Tag zu einem unterhaltsamen und informativen "Tag der Städtebauförderung".

 

An diesem Tag konnten sich die Bürgerinnen und Bürger über Projekte, Strategien und Ziele der Städtebauförderung informieren, über die Stadtentwicklung ihres Lebensumfeldes mitdiskutieren und vor allem: Mitwirken!

 

Zunächst begrüßte der Bürgermeister Marcus Dittrich die Gäste vor dem Eingang des Rathauses. Nach der Begrüßung konnten die Teilnehmer an einer Hafenführung zur Baumaßnahme "Wiederanbindung des historischen Hafens an die Weser" durch den Bürgermeister, der von Stefanie Müller (Baumant) fachlich unterstützt wurde, teilnehmen. Hierbei erläuterten Marcus Dittrich und Stefanie Müller den Gästen sowohl den baulichen Fortschritt der Hafenbaustelle als auch die historische Bedeutung der über 300 Jahre alten Hafenanlage. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer in einer Pause in den beiden "Hafencafés" Café Sieburg und im Gasthof zum Landgraf-Carl stärken. Danach ging es an dem Kanal vorbei zur Mühle Malzfeldt. Hier erläuterte Daniel Sasse die Wasserkraftanlagen der Firma Malzfeldt in der ehemaligen Karlshafener Diemelmühle. Die Mühle steht in enger Verbindung mit der Gründung der Stadt und der Anlage des Hafens, da über das zugehörige Wehr nicht nur die Wasserkraftanlage betrieben, sondern auch der Hafen mit Wasser versorgt wird. Den Anschluss des Tages bildete ein Blick in die "Alte Markthalle" in der Carlstraße 8, die durch den neuen Eigentümer zukünftig eine neue Nutzung bekommen wird.

 

Quelle: Stadt Bad Karlshafen, 2018

Close Print