Idstein:
Hand in Hand, Grünes Idstein

Hand in Hand - Grünes Idstein lautete das Motto dieses Jahr in Idstein (Foto: Stadt Idstein)

Einwohner

ca. 24.000


Förderprogramm

Stadtumbau in Hessen


Tag der Städtebauförderung 2017 in Idstein

Unter dem Motto „Hand in Hand – Grünes Idstein“ wurden in Idstein im und vor dem Gerberhaus im Rahmen des Tages der Städtebauförderung 2017 den Bürgerinnen und Bürgern nachfolgend aufgeführte Themenschwerpunkte präsentiert.

 

  • Generationenpark Wörsbachaue
  • Die Piazetta
  • Die Essbare Stadt und das Kunstprojekt
  • Hand-in-Hand
  • Stadtumbaugebiet Idstein Süd
  • Stadtumbau West (Tafel- und Kleiderkammer / Diakonie / Kulturbahnhof Idstein)


Die Bauverwaltung der Stadt Idstein begleitete mit dem Bauamtsleiter Herr Wilz und seiner Mitarbeiterin Frau Schiller-Wegener fachlich die Ausstellung. Unterstützend standen Mitarbeiter der Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung (FFS), Kooperationspartner vom federführenden Stadtumbaumanagement Rittmannsperger Architekten GmbH, zur Seite.
Begleitet wurde die Präsentation durch das „Soziale Bürgerkunstobjekt Hand-in-Hand“ über eine Mitmachbaustelle. Ziel hierbei ist es, bei den Bürgerinnen und Bürgern zu den einzelnen Projekten und insgesamt zur Stadt Idstein eine Identifikation herzustellen. Das auch emotional und nachhaltig.


Bereits vor der eigentlichen Eröffnung entwickelte sich bei den Bürgerinnen und Bürgern großes Interesse zu den einzelnen vorgestellten Themenschwerpunkten. Eröffnet wurde der Tag der Städtebauförderung Idstein durch Herrn Bürgermeister Herfurth. Gegen 13.30 Uhr wurde die Präsentation beendet. Alleine an der Mitmachbaustelle hatten sich über 80 Personen aller Generationsgruppen beteiligt. Die Resonanz wird als ausgesprochen positiv bewertet. Man darf berichten, dass die Präsentation am Tag der Städtebauförderung in Idstein die aktive Bürgerbeteiligung gestärkt und für eine weitere nachhaltige Entwicklung der Ziele der Stadtumbauprozesse gesorgt hat.

 

Quelle: Stadt Idstein, Rittmannsperger Architekten GmbH 2017

Der Tag der Städtebauförderung in Idstein stärkt die aktive Bürgerbeteiligung (Foto: Stadt Idstein)
Close Print