Baunatal:

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt!

Führung am Tag der Städtebauförderung (Foto: Stadt Baunatal)

Einwohner:

28.900


Städtebauförderprogramm:

Aktive Kernbereiche in Hessen


Ausstellung „Erfolgsgeschichte Innenstadt“

Baunatals Erste Stadträtin Silke Engler eröffnete im Foyer des Herkulesmarktes eine Ausstellung mit 18 Großplakaten, die die Entwicklung und Erfolge der Modernisierung der Innenstadt mit Text und Bildern darstellt.

Helmut Hack, aus Baunatal fand die Darstellung der Fotos unter dem Aspekt „vorher“ und „nachher“ sehr interessant. Die Öffnung der Innenstadt habe sich bewährt, in der Innenstadt habe sich sehr viel getan, stellte er fest. Diana Plettenberg, 2. Vorsitzende der Wirtschaftsgemeinschaft, machte den notwendigen Denkwandel im Zentrum deutlich, der mit der Begegnungsstätte Markt 5 am Marktplatz Einzug hielt. Das mache neugierig und helfe, Grenzen im Denken beider Seiten aufzulösen.

Sehr interessant solche Angebote zu bekommen, sagte Agnes Krieger zum bundesweiten Aktionstag. Vor allem die Innenstadtgestaltung Baunatals am Beispiel Autostadt begeisterte sie. Die Autos rauschten nicht mehr so schnell wie vorher durch die Stadt, das sei den Planern sehr gut gelungen.

Erläuterungen zu den durchgeführten Baumaßnahmen (Foto: Stadt Baunatal)

Rundgang zur Begegnungsstätte Markt 5, Stadtbücherei und AWO Begegnungsstätte im Baugebiet „Am Stadtpark“

Beim Rundgang zur Begegnungsstätte Markt 5, der Stadtbücherei und der AWO Begegnungsstätte im Baugebiet „Am Stadtpark“ erhielten die Teilnehmer einen Blick hinter die eigentlichen Projekte. Geführt wurde der Rundgang von Uwe Schenk, Fachgebietsleiter Bau und Umwelt.

Close Print