Stadtumbau in Hessen:
Büttelborn-Ortskern

Rathausplatz (Foto: Gemeinde Büttelborn)

Das Fördergebiet Büttelborn-Ortskern wurde 2017 in das Programm Stadtumbau in Hessen aufgenommen.

 

Das rund 20,5 ha große Gebiet umfasst neben dem historischen Ortskern mit seiner zentralen Wohn- und Wirtschaftsfunktion, auch den öffentlichen Platz des Rathauses. Das am Ortsrand gelegene Sportplatzareal und Naturschutzgebiet „Moorteiche“ liegen ebenfalls im Gebiet.

Aufgrund seiner räumlichen Nähe zu den Großstädten im Rhein-Main-Gebiet und seiner verkehrsgünstigen Lage konnte in den vergangenen Jahren eine positive Bevölkerungsentwicklung verzeichnet werden. Gleichzeitig ist ein Ansteigen der Bevölkerungsgruppe der über 65-jährigen erkennbar.

 

Demgegenüber stehen Gebäudeleerstände der historischen Hofreiten und bauliche Missstände. Der großflächige Leerstand bietet die Möglichkeit einer städtebaulichen Neuordnung und Entwicklung des gesamten Areals um vorhandene städtebauliche und strukturelle Defizite zu beheben. Außerdem sollen vorhandene Naherholungsflächen stärker mit dem Ortskern vernetzt werden.

 

Wesentliche Ziele für die zukünftige Entwicklung von Büttelborn sind unter anderem die Stärkung des Ortskerns als Wohnstandort durch die Schaffung von altersgerechtem und bezahlbarem Wohnraum, die Attraktivierung und Vernetzung vorhandener Infrastruktureinrichtungen, die energetische Sanierung öffentlicher und privater Gebäude sowie der barrierefreie Ausbau des öffentlichen Raumes sein. Unterstützend plant die Gemeinde eine Anpassungs- und Handlungsstrategie für die Folgen des Klimawandels zu integrieren.

Ausgewähle Projekte


Fördergebiet

Fördergebiet Büttelborn (Ortskern) – Stadtumbau in Hessen (Plan: GSW Gesellschaft für Stadtentwicklung und Städtebau mbH)
Close Print