Neuge­staltung Parkflächen am Stadion – Schaffung eines Jugend­parks

Skateranlage
Skateranlage

Auf einer 1.500 m² großen, innenstadtnahen Fläche am Stadion befindet sich derzeit eine in die Jahre gekommene Skateranlage. Zudem wird das Areal als Parkraum, Wohnmobilstellplatz und Wertstoffhof genutzt. Die weitgehend versiegelte Fläche ist wenig einladend und trägt nicht zu einem positiven Stadtklima bei.

Mit dem geplanten Projekt soll das Areal in einen modernen Jugendpark verwandelt werden, der als attraktive Freizeitmöglichkeit für Kinder und Jugendliche dient. Geplant sind die Erweiterung und Modernisierung der Skateanlage mit neuen Geräten sowie die Schaffung eines großzügigen, grünen Meeting-Points mit Sitzgelegenheiten und Überdachung. Zusätzlich entsteht ein vielseitig nutzbares Sportfeld mit Toren, Körben und Zäunen.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Entsiegelung und Begrünung der Fläche, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern und das Stadtbild aufzuwerten. Der neue Jugendpark wird ein zentraler Treffpunkt für junge Menschen und ein lebendiger Ort der Bewegung und Begegnung.

Lageplan Skatepark (Vorentwurf)
Lageplan Skatepark (Vorentwurf)