Umbau und Erweiterung des Gemeindezentrums, Heckershausen

Bisheriges Gemeindezentrum mit Vorplatz (Foto: Gemeinde Ahnatal)

Das Gemeindezentrum ist ein Gebäudekomplex, der in mehreren Bauabschnitten zwischen 1969 und 1995 errichtet wurde. Er umfasst die Gemeindebücherei, einen Kindergarten, eine Mehrzweckhalle, eine Postannahmestelle, Vereinsräume, eine Kegelbahn und die ehemalige Filiale der Sparkasse.

 

Der Gebäudekomplex weist einen erheblichen baulichen und energetischen Sanierungsbedarf auf. Der Kindergarten ist zu klein für die anhaltend steigende Nachfrage. Die Organisation der Räume des Kindergartens und der anderen Angebote im Komplex ist schlecht.

 

Über eine Machbarkeitsstudie hat die Gemeinde Anfang 2019 unterschiedliche Varianten zur Sanierung und zum Umbau des Gebäudekomplexes untersuchen lassen und sich im Anschluss auf die Umsetzung folgender Variante geeinigt: Das Gebäude der Sparkasse wurde erworben und die Erdgeschosszone wird dem Kindergarten zugeordnet bei gleichzeitiger Komplettsanierung und Flächenoptimierung des Kindergartens. Der restliche Gebäudekomplex soll zu einer Vereins- und Begegnungsstätte weiterentwickelt werden.

 

Für das Angebot der öffentlichen Daseinsvorsorge ist das Gemeindezentrum von elementarer Bedeutung. Seine Sanierung und Weiterentwicklung sind die Voraussetzungen dafür, die Funktionsfähigkeit des Ortsteils als attraktiven Wohnstandort zu erhalten.

Bisheriges Gemeindezentrum mit Vorplatz (Foto: Gemeinde Ahnatal)
Close Print