Wald-Michelbach: Tourismus-Bahnhof

Die neugestaltete Freifläche rund um den Tourismusbahnhof in Wald-Michelbach (Foto: Nassauische Heimstätte)

Eine Kernaufgabe gleich zu Beginn der Programmumsetzung war die Umgestaltung des ehemaligen Bahnhofsgeländes zum „Tor zum Überwald“.

 

Mit dem Erwerb der angrenzenden ehemaligen Zimmerei-Halle im Jahr 2012 und den angrenzenden Freiflächen rund um den Bahnhof konnte die Grundlage für eine Neugestaltung und Umnutzung geschaffen werden. Durch die bauliche Anpassung der ehemaligen Zimmerei-Halle sind Räume für ein Bistro und die Solar-Draisine Überwaldbahn gGmbH entstanden. Gebäude und umliegende Freiflächen stellen nun ein attraktives Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohnern sowie für Touristen dar. Das Bahnhofsumfeld bietet eine generationenübergreifende Freiraumnutzung mit Spielmöglichkeiten für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen, einen Picknick-Platz für Familien und eine Relaxzone für ältere Menschen.

Vor der Inwertsetzung des Geländes rund um den Bahnhof (Foto: Nassauische Heimstätte)
Close Print