Wald-Michelbach: Rudi-Wünzer-Mehrzweckhalle

Die Multifunktionshalle in Wald-Michelbach bietet – über sportliche Aktivitäten hinaus –Raum für alle Arten gesellschaftlicher Veranstaltungen. Durch ihre Modernisierung wird ein wesentlicher Baustein einer lebendigen Ortsmitte gesichert (Foto: Hessen Agentur)

Die Mehrzweckhalle Rudi-Wünzer übernimmt für die Gemeinde Wald-Michelbach und die Gemeinden des südlichen Odenwaldes als multifunktional nutzbares Gebäude die Aufgaben eines Bürgerhauses. Die Ende der 1950er Jahre errichtete Halle war in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand, da es seit der Errichtung keine grundlegende Modernisierung gab. Aufgrund der langen Tradition und der damit verbundenen Bedeutung der Halle für die Bürgerinnen und Bürger entschied sich die Gemeinde für eine werterhaltende Sanierung des Gebäudes. Dabei sind die Schwerpunkte vor allem auf die Funktion als multifunktionale Veranstaltungshalle und auf zukunftsfähige Nutzungsmöglichkeiten gelegt worden.

 

Neben der Erhaltung der Funktionsfähigkeit stellte die energetische Optimierung ein zentrales Ziel der Sanierung dar. Dazu wurde ein energetisches Gesamtkonzept durch ein Fachplanungsbüro erstellt, das technische Anlagen und Wärmedämmmaßnahmen koordinierte und miteinander synergetisch kombinierte. Der CO²-Ausstoß konnte drastisch reduziert werden, ebenso die Betriebskosten der Gemeinde. Die Sanierung der Halle unterstützte aber auch das lokale Handwerk. Vielfältige ortansässige Gewerke waren an den Arbeiten beteiligt.

 

Die Sanierung der Rudi-Wünzer-Halle wurde zusätzlich mit RWB-EFRE Förderung (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung) unterstützt.

Die Halle vor der Sanierung (Foto: Nassauische Heimstätte)
Close Print