Grasellenbach: Lebendige Ortsmitte

Die neue Ortsmitte in Hammelbach (Foto: Nassauische Heimstätte)

Das Projekt „Lebendige Ortsmitte“ besteht aus der Belebung des Marktplatzes, der Inwertsetzung und Reaktivierung eines ortsbildprägenden Gebäudes sowie der Freiraumgestaltung rund um das Rathaus. Die drei Maßnahmen gehören unmittelbar zusammen und haben im Ergebnis für den Ort und seine Bürgerinnen und Bürger einen vielfältig nutzbaren öffentlichen Raum geschaffen.

 

Der zentrale Platz lädt zum Verweilen ein, er ist Treff- und Ausgangspunkt für Wanderungen oder andere Aktivitäten, eine Boulebahn und eine Freikegelbahn (in Bau) finden gerade in den Sommermonaten regen Zuspruch. Eine Bar mit Außengastronomie am Rand des Platzes ergänzt das Angebot des öffentlichen Raumes. Durch den Terrassenanbau konnte ein Synergieeffekt zwischen Öffnung der Gastronomie und Belebung der neuen Ortsmitte erreicht werden.

 

Die „Lebendige Ortsmitte“ wird gemäß der auf der Bürgerversammlung im Jahr 2009 ermittelten Wünsche im Jahr 2017 baulich fertiggestellt, die Bürgerinnen und Bürger wurden im Vorfeld intensiv an der Planung ihrer Ortsmitte beteiligt.

Vor der Umgestaltung des zentralen Bereichs zur „lebendigen Ortsmitte“ (Foto: Nassauische Heimstätte)
Close Print