Anreizprogramm

Beispiel für das erfolgreiche Anreizprogramm: die Konditorei Kempf in der Rathausstraße (Fotos: Stadt Viernheim)

Das Anreizprogramm wurde speziell auf die Sanierung von Fassaden ausgerichtet. Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien werden in Gestaltungs- und Energiefragen professionell beraten. Grundlage für die Maßnahme, die private Eigentümer umsetzen möchten, ist ein Fassadenleitbild, das die Stadt gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in Workshops entwickelt hat.

 

Mit Hilfe des Anreizprogramms konnten zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden. Inzwischen ist das kommunale Programm ausgelaufen. Aufgrund des Erfolges denkt die Stadt allerdings über eine Neuauflage nach. Das Gestaltungsleitbild gilt aber weiterhin und auch das Beratungsangebot für investitionsbereite Eigentümer besteht noch.

 

Ausführliche Projektbeschreibung

Close Print