Marktplatz Hofgeismar

Der Marktplatz in Hofgeismar im neuen Glanz (Foto: Stadt Hofgeismar)

Der Marktplatz ist der Mittelpunkt der Stadt, doch dieser hatte in Hofgeismar durch den zunehmenden Leerstand an Attraktivität und Funktion verloren. Der Ende 2020 abgeschlossene Umbau und die Umgestaltung des Platzes bringen einen Aufwärtstrend in die Aufenthaltsqualität. Damit wird auch das Interesse der Gastronomie und anderer Geschäfte wieder geweckt, hier Angebote einzurichten. Besonderes Highlight ist der in Abstimmung mit der Denkmalpflege restaurierte Brunnen, welcher um ein Fontänenfeld erweitert wurde.

 

Bäume wurden gepflanzt, die bald Schatten spenden und den Grünanteil vermehren sollen. Der Einbau eines taktilen Leitsystems und Begradigung des Pflasters verbessern die Barrierefreiheit und mindern die zuvor vorhandene Stolpergefahr.

 

Auch das Dornröschen-Thema wurde aufgegriffen. Denn der Brunnen wurde in Form einer Rose angelegt. Hinzu kommt ein neues Dornröschen-Denkmal und die Aufarbeitung des historischen Brunnendenkmals.

 

Der Marktplatz in Hofgeismar zählt zum 2. Bauabschnitt der Umgestaltung der Fußgängerzone in Hofgeismar.

weitere Informationen unter https://www.hofgeismar.de/wirtschaft-bauen/aktuelle-bauprojekte/marktplatz/ 

Der neu gestaltete Marktplatz in Hofgeismar bei Nacht (Foto: Stadt Hofgeismar)
Close Print