Ausbau Quartier­spark Pforten­wiesen

Pfortenwiese mit DRK-Gebäude in Bad Camberg
Pfortenwiese mit DRK-Gebäude

Die Pfortenwiese am Emsbach und die umliegenden Bereiche bieten großes Potenzial für die Entwicklung zu einem attraktiven Naherholungs- und Aufenthaltsraum mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Derzeit wird die Fläche aufgrund der fehlenden Aufenthaltsqualität und des wenig ansprechenden äußeren Erscheinungsbildes kaum genutzt. Die ungeordnete Struktur mit Parkplatzflächen, Wohnmobilstellplatz, Grünflächen und einem Vereinsheim trägt ebenfalls dazu bei, dass die Freiflächen trotz ihrer innenstadtnahen Lage kaum frequentiert werden.

Um das Potenzial der Pfortenwiesen und angrenzenden Bereiche optimal zu nutzen, wurde das Konzept „Stadtgrün“ erarbeitet. Dieses Konzept sieht eine umfassende Neugestaltung der Pfortenwiese vor, gemeinsam mit der Jahnstraße, den Parkplätzen sowie dem Wohnmobilstellplatz. Geplant ist die Entwicklung der Pfortenwiese zu einer multifunktionalen Naherholungsfläche mit Angeboten für Spiel und Sport. Dabei sollen Natur- und Gewässerschutz, ruhender Verkehr, flächenintensive Festplatznutzungen sowie die Bedürfnisse der Naherholung in Einklang gebracht werden.

Die konkrete Freiflächenplanung für die Neugestaltung der Pfortenwiesen wird 2025 ausgeschrieben. Mit der Umsetzung des „Stadtgrün“-Konzepts wird angestrebt, die Pfortenwiesen als lebendigen Landschaftspark zu etablieren und die Aufenthaltsqualität erheblich zu steigern. Die harmonische Verbindung von Erholungs- und Freizeitnutzungen mit Natur- und Umweltschutz soll die Attraktivität der gesamten Fläche deutlich erhöhen und zu einer belebten, vielseitig genutzten Grünzone in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt führen.

Jahnstraße in Bad Camberg
Jahnstraße