Ausgangslage und Projektziele

Der Ochse vor den Sanierungsarbeiten (Foto: NH ProjektStadt)

Die Ausgangslage

Der Überwald ist ein überregional bekanntes touristisches Ziel. Doch trotz eines hohen wirtschaftlichen Potenzials, haben viele Gemeinden aufgrund ihrer Lage im Raum mit Umsatzeinbußen und Geschäftsaufgaben zu kämpfen. Die Gemeinde Grasellenbach ist ebenfalls davon betroffen. Insbesondere der Kernbereich des Ortsteils Hammelbach hat durch den Einbruch des gastronomischen Angebots einen schweren Attraktivitätsverlust zu verzeichnen.


Die Initiative zur Revitalisierung des Gasthauses „Zum Ochsen“ kam von den Bürgerinnen und Bürgern Hammelbachs, die sich für die Wiederbelebung des leerstehenden Objekts eingesetzt haben. Dabei handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude, das ein in der ganzen Region bekanntes Ausflugsziel war. Für Hammelbach war es die letzte Gaststätte, die einstmals überörtliche Bedeutung besaß und danach dem Verfall preisgegeben war.

Das Gasthaus zum Ochsen befindet sich im Zentrum des Ortes. Das Gebäude wurde im Jahr 1781 gebaut. Der benachbarte Marktplatz konnte bereits durch Förderung aus dem Programm Aktive Kernbereiche in Hessen reaktiviert und wieder ein belebter Teil des öffentlichen Lebens werden. Im Erdgeschoss des Gebäudes liegt ein überregional bekannter Versammlungssaal sowie ein Schankraum. Im Obergeschoss befinden sich Gasträume.


Die besondere Herausforderung bei der Modernisierung des „Ochsen“ bestand darin, eine moderne energetische Sanierung an einem denkmalgeschützten Gebäude durchzuführen.

Die neue Ortsmitte in Grasellenbach (Hammelbach) (Foto: Nassauische Heimstätte)

Ziel des Projekts

Um die Attraktivität Hammelbachs für Anwohner und Besucher zu steigern und die Ortsmitte wieder zu beleben, sollte das Gasthaus investiv in Wert gesetzt werden. Neben dem Gastronomieangebot soll des Weiteren die Hotellerie wieder genutzt, sowie ein Ausbildungsangebot etabliert werden.
Ziel ist eine Vernetzung von regionaler Produktion, Ausbildung und Qualifizierung, Vertrieb von regionalen Produkten sowie Gastronomie und Übernachtungsangebot, um Grasellenbach wieder als attraktives Ausflugsziel in der Region zu positionieren.

Bürgerinformationsveranstaltung im alten Versammlungssaal des "Ochsen" (Foto: NH ProjektStadt)
Close Print