Ein Stück Geschichte bleibt: Revitalisierung einer innerstädtischen Industriebrache

Die Revitalisierung von Gewerbebrachen im zentralen Kernbereich der Stadt Fulda ist von Beginn an ein wesentliches Ziel der Programmumsetzung des Förderprogramms Aktive Kernbereiche in Hessen. Die zentral in der Innenstadt gelegene Industriebrache der ehemaligen Wollgarnspinnerei stellte eine große Lücke im gesamten Stadtgefüge dar. Die Sanierung des Industriegebäudes und der Umbau zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsstandort konnten diese Lücken mittlerweile schließen. So ist es gelungen, das Stadtbild an dieser Stelle wieder zu vervollständigen.

Historische Eingangspforte der Wollgarnfabrik in Fulda (Foto: Stadt Fulda)

Das unter Denkmalschutz stehende Pförtnerhaus – der Eingangsbereich zum neuen Wohn- und Arbeitsareal – wurde saniert und ebenfalls einer neuen Nutzung zugeführt. Belange des Denkmalschutzes und funktionale Ansprüche wurden miteinander in vorbildlicher Weise in Einklang gebracht. Mit der „Rettung“ des heruntergekommenen Gebäudes konnte nicht nur ein baukulturelles und industriegeschichtliches Erbe gesichert, sondern auch eine neue sinnvolle Nutzung etabliert werden. 

Ein Stück der Stadtgeschichte Fuldas und damit ein Stück Identität bleiben erhalten!

Close Print