Wohn- und Geschäftsstraße Wellritzstraße

Fußgängerzone Wellritzstraße (Foto: SEG/Paul Müller)

Durch den örtlichen Gewerbeverein wurde die Aufwertung der Wellritzstraße zu einer lebendigen Geschäfts- und Wohnstraße angestoßen. In kooperativen Gemeinschaftsaktionen wurde unter anderem die Einführung einer Weihnachtsbeleuchtung geplant. Hausbesitzer und Ladeninhaber konnten im Rahmen eines Wettbewerbs eine finanzielle Unterstützung zur Neugestaltung ihrer Schaufenster und Hausfassaden erhalten. Durch die neugewonnene Attraktivität wurden auch erhebliche private Investitionen angestoßen.

 

Die Wellritzstraße ist im Frühjahr 2019 in einem Teilabschnitt und für eine Testphase in eine Fußgängerzone umgewandelt worden. Ziel der Umwandlung ist weniger motorisierter Verkehr im eng bebauten inneren Westend und die Steigerung der Aufenthaltsqualitäten für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie zusätzlicher Platz für Außenbewirtschaftung. Die einjährige Testphase wird intensiv im Rahmen des Förderprogramms begleitet und moderiert.

 

Close Print