Kleinkinderspielplatz

"Kleinkinderspielplatz" - Nachher (Foto: Stadt Steinbach (Taunus))

Die südlichste Station der Wegeverbindung stellt der Kleinkinderspielplatz dar. Der angrenzende Spielplatz am Weiher wurde in der Vergangenheit von älteren und jüngeren Kindern genutzt. Die starke Frequentierung führte zu Konflikten zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Vor diesem Hintergrund wurde die Errichtung eines zusätzlichen Kinderspielplatzes geplant.

Unmittelbar am Steinbach entstand ein neuer Kleinkinderspielplatz, der die bestehende Spielfläche ergänzt. Die neue Spielfläche wurde in Bereiche für Kinder unter drei Jahren und drei bis unter sechs Jahren unterteilt. Die Spielflächen wurden durch bereits vorhandene Gehölze optisch voneinander getrennt. Als Einrahmung des 1. Bereichs wurde ein Pfad angelegt, welcher u.a. als Bobby Car Strecke genutzt werden kann. Mit der Abstufung zum Wasser mittels Steinquader wird die umliegende Natur für die Kinder unmittelbar erlebbar gemacht.

Der neu entstandene Spielplatz ist durch seine Nähe zum Steinbach ein naturnaher Raum, welcher den Kleinsten die Möglichkeit der freien und ungestörten Entfaltung bietet. Durch die vorhandene Teilung des Spielplatzes in zwei Altersklassen können sich diese je nach Entwicklungsstufe entsprechend ungestört bewegen und die neu entstandene Spielfläche entdecken. Eine Erweiterung des Spielplatzes ist für die nächsten Jahre vorgesehen.

Close Print