Neugestaltung des Waldspielplatzes

Arbeiten am Waldspielplatz (Foto: Quartiersbüro, Dreieich)

Die naturnahe Neugestaltung des zweiten großen Bolz-/ Spielplatzes im Gebiet, des sogenannten „Waldspielplatzes", wurde 2014 begonnen. Die Planung des Büros Schelhorn Landschaftsarchitektur sieht eine bestandsorientierte Aufwertung vor, welche die besondere räumliche Struktur im Wald berücksichtigt und das vorhandene Spielangebot weiterentwickelt.

 

Hierzu wurde ein neuer Eingangsbereich gestaltet, der Möglichkeiten zum Verweilen und Balancieren bietet. Entlang der einzelnen Spielbereiche führt ein Weg, der mit Bänken und Sitzgruppen ausgestattet wurde. Weitere Angebote sind ein Sandspielbereich für jüngere Kinder und ein Kletterlabyrinth. Der Bolzplatz wurde durch Tore und einen Streetballkorb aufgewertet. Im Zentrum des Spielplatzes befindet sich ein Jugendtreff und eine Schaukelarena, die aus alten und neuen Spielgeräten besteht. Bei der Baumaßnahme im Herbst 2015 wurde eine Bauaktion mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt, um unter fachlicher Anleitung selbst beim Bau des Spielplatzes mitzuwirken. Im April 2016 wurde der Spielplatz eröffnet.

Close Print