Ein Dach über dem Kopf – Die Neugestaltung des Marktplatzes

Der Marktplatz in Fritzlar inszeniert die eindrucksvolle geschlossene historische Bausubstanz, fungiert aufgrund seiner zentralen Lage als „Verteiler“ der fußläufigen Aktivitäten und schafft ein stimmungsvolles Ambiente für Einzelhandel und Gastronomie. Er ist Bühne der Stadt Fritzlar: Hier hat nicht nur der Wochenmarkt seinen festen Standort, sondern hier finden das ganze Jahr über Feste und Veranstaltungen statt. Der Marktplatz ist somit – nicht nur stadträumlich gesehen – der Mittelpunkt des städtischen Lebens. 

 

Im Rahmen des Förderprogramms wurde der Marktplatz neu gestaltet und nun kann er seiner zentralen Rolle aus räumlicher und funktionaler Sicht besser gerecht werden. Bauliche Defizite wurden beseitigt, eine nutzungsoffene und flexible Ausstattung, die die unterschiedlichen Nutzungsbedürfnisse berücksichtigt, wurde verwirklicht. Die Einwohner der kleinen Stadt im Schwalm-Eder-Kreis identifizieren sich mit ihrem Kernbereich und nehmen ihn als Mittelpunkt des gemeinsamen städtischen Lebens und als öffentlichen Treffpunkt an. 

Die neue Bühne mit demontierbarer Überdachtung fügt sich harmonisch in die Platzgestaltung ein! (Fotos: HA Hessen Agentur GmbH)
Close Print