Multifunktionale Sport- und Freizeitfläche für Familien und Jugendliche

Eröffnung der Anlage (Foto: Stadt Frankfurt am Main)

Im Rahmen der Eröffnungsfeier im Sommer 2021 konnten alle Interessierten die zahlreichen Angebote der neuen „Chill & Sports"-Freifläche erstmalig testen. Die Veranstaltung umfasste ein Nachbarschafts-Fußball-Turnier, einen Tischtennis-Rundlauf, eine Streetball-Skills-Challenge und weitere Angebote.

Chill and Sports-Anlage (Foto: Stadt Frankfurt am Main)

Zentraler Bestandteil der Anlage ist ein etwa 20 Meter langes Fußballfeld mit zwei Toren und Ballfangzäunen auf allen vier Seiten. Als Untergrund wurde Teppichflies verwendet, um eine witterungsunabhängige Bespielbarkeit das ganze Jahr über zu ermöglichen.

 

Des Weiteren wurden gemäß den Wünschen aus der Öffentlichkeitsbeteiligung Calisthenics-Geräte errichtet. Der gewählte Untergrund überzeugt mit seinen
sicherheitsfördernden und recyclebaren Materialien. Ergänzt werden die Sportgeräte durch einen Unterstand, der bei schlechtem Wetter Zuflucht bietet.

Calisthenics-Geräte (Foto: Stadt Frankfurt am Main)

Abgerundet wird das gesamte Sport- und Freizeitangebot durch zwei Tischtennisplatten und einen Basketballplatz sowie verschiedene Grünbereiche mit Vegetation. Bei der Auswahl der Oberflächen wurde aus Wasserdurchlässigkeit, Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit geachtet. Der neu angelegte Weg – eine der wenigen Verbindungen zwischen Ahorn- und Lerchenstraße – wurde mit Beleuchtung und Sitzmöglichkeiten versehen. Die Anpassung der angrenzenden Straßenübergänge trägt zur Verkehrsberuhigung bei und stärkt damit sowohl die Verbindung als wichtigen Schulweg als auch die Vernetzung der Anlage mit dem gesamten Umfeld.

Close Print