Darmstadt-Kranichstein:
Bartningstraße eine Neue Mitte für das Quartier

Der Stadtteilplatz der "Neue Mitte" in der Bartningstraße in Darmstadt-Kranichstein (Foto: Freischlad+Holz, Planung und Architektur, Darmstadt)

Eine Quartiersmitte für Krainichstein – dies war ein formuliertes Anliegen der Bevölkerung. In dem dicht bebauten Stadtquartier fehlte es an öffentlichen Freiräumen und Plätzen. Nichts lag also näher, als den neuen Stadtteilplatz

im Nukleus des Stadtteils zu verorten. Hier bestand die Chance, einen städtischen Raum mit hohen Aufenthaltsqualitäten und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zu entwickeln. Die Umgestaltung war von hoher Bedeutung und mit dem Ziel verbunden, die Magistrale des Stadtteils zu einem Boulevard zu entwickeln.

Die "Neue Mitte" ist Schlüsselprojekt des „Leitbildes öffentlicher Raum“, das im Jahr 2010 im Rahmen von Planungswerkstätten entwickelt wurde. Ein wichtiges Anliegen war – neben der Schaffung einer Stadtteilmitte – die Vernetzung der Hochhaussiedlung mit ihren umgebenen Quartieren.

Für das Quartier ist mit dem Platz ein deutlicher Gewinn an Image und Attraktivität verbunden. Beispiele dafür sind der regelmäßig stattfi ndende Kranichsteiner Wochenmarkt sowie Kreativmärkte und kleine Festivals.

Neue Freiräume steigern die Lebensqualität (Foto: Freischlad+Holz, Planung und Architektur, Darmstadt)

Darmstadt-Kranichstein wurde 2000-2014 aus dem Förderprogramm Soziale Stadt in Hessen gefördert.


Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Close Print