Multifunktionsplatz

Umbau Sportplatz (Foto: Architekturbüro Göllner)

Der Sportplatz von Büdingen befindet sich in der Ortsmitte, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus und der Stadthalle und konnte lange Zeit ausschließlich von Vereinen und den ortsansässigen Schulen genutzt werden. Eine öffentliche Nutzung wie auch die Durchwegung des umzäunten Areals durch Bürgerinnen und Bürger waren lange Zeit nicht möglich.

 

Für die Umgestaltung des bereits in die Jahre gekommenen Hartplatzes wurden mehrere Teilflächen durch die Stadt erworben, um eine möglichst umfassende strategische Planung zu ermöglichen. Unter Einbeziehung des Ascheplatzes der SG Büdingen konnte so eine grundlegende Erneuerung und ein vielseitig nutzbarer Platz geschaffen werden.

 

Entlang des nunmehr öffentlich zugänglichen Multifunktionsplatzes wurde eine Wegeverbindung geschaffen, welche eine fußläufige Erreichbarkeit der Innenstadt ermöglicht. Hier befinden sich ebenfalls eine Skateanlage, neu gestaltete Spielflächen für Kleinkinder sowie eine öffentliche WC-Anlage. Dieser Bauabschnitt der Emil-Diemer-Anlage wurde Ende 2018 fertiggestellt.

Umbau Sportplatz und Wegebeziehung (Foto: Stadt Büdingen)
Close Print