Kurzdokumentation
„Grüne Welle im Stadtumbau!“

Grafik: die Basis, Wiesbaden

Auftaktveranstaltung des Städtebauförderprogramms „Stadtumbau in Hessen“ mit Staatsministerin Priska Hinz am 20.09.2016 in Offenbach am Main

An der Auftaktveranstaltung „Grüne Welle im Stadtumbau“ des Städtebauförderprogramms „Stadtumbau in Hessen“ mit Staatsministerin Hinz nahmen rund 80 Vertreterinnen und Vertreter aus hessischen Gemeinden und Städten teil, die sich um Aufnahme in das neu ausgerichtete Programm beworben haben. Ziel der Veranstaltung war es, gute Beispiele des klimafreundlichen Stadtumbaus kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. So wurden im Rahmen einer Fußexkursion Entsiegelungen und Hofbegrünungen im Mathildenviertel und die E-Mobilitätsstation am Marktplatz besichtigt. Später ging es mit dem Bus zum Senefelder Quartierspark mit seinen Passivhäusern sowie in den Offenbacher Norden. Dort wurden das Urban Gardening Projekt „Hafengarten“ und ein Wohnhaus in Holzmassivbauweise besucht. Die besuchten Projekte werden nachfolgend in Kurzbeschreibungen vorgestellt und Impressionen des Ortes gezeigt. In Ergänzung zu den inhaltlichen Beschreibungen werden Fördermöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Stadtumbaus aufgeführt.

Close Print