Preisverleihung der Wettbewerbsreihe ZUSAMMEN GEBAUT – ZUKUNFT IM LÄNDLICHEN RAUM

Im Zuge der Preisverleihung am 13. Februar 2020 hat Dr. Martin Worms, Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Finanzen, vier Projekte mit der Plakette der Landesinitiative +Baukultur in Hessen ausgezeichnet und eine Anerkennung vergeben. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro vergeben. Das fünfte Auszeichnungsverfahren in der Reihe ZUSAMMEN GEBAUT der Landesinitiative +Baukultur in Hessen widmete sich den Zukunftschancen der ländlich geprägten Räume. Ortsteile, Dörfer und Kleinstädte sollen als attraktive und lebendige Lebensräume erhalten bleiben beziehungsweise weiterentwickelt werden.

 

Die Jury zeichnete zwei Projekte mit einem ersten Preis (je 3.000 Euro) aus: Den Bauherren der Alten Schmiede in Kalbach-Uttrichshausen gelang eine vorbildliche Sanierung eines Fachwerkensembles an zentraler Stelle im Ort. Gleichzeitig entstand eine beispielhafte Nutzungsmischung in beiden Gebäudeteilen. Ein weiterer erster Preis ging nach Niederbrechen. Dort kauft die Gemeinde leerstehende Gebäude, um diese mit einem Sanierungskonzept wieder zu veräußern. Nach und nach wurde so der alte Ortskern saniert, neue Nutzungen und Bewohner haben Einzug gehalten. Ehrenamtlich unterstützt ein ortsansässiges Architekturbüro diesen Prozess. Der zweite Preis (2.000 Euro) ging an den Amanahof in Amöneburg, der dritte Preis (1.500 Euro) an das Fachwerkmusterhaus Wohnen in Wanfried und die Anerkennung (500 Euro) an das Freiraumprojekt Ortsmitte Philippsthal.

 

>Weitere Informationen zum Wettbewerb<

Close Print