Gute Beispiele der Städtebauförderung: Gasthaus "Zum Ochsen" in Grasellenbach

Energetische Sanierung an einem denkmalgeschütztem Gebäude: Das Gasthaus "Zum Ochsen" in Grasellenbach (Foto: NH ProjektStadt)

Insbesondere der ländliche Raum ist stark vom demografischen und wirtschaftlichen Strukturwandel betroffen. In den Ortskernen sind Leerstand und der Verlust baulicher Substanz überall zu erkennen. Tourismusattraktionen haben mit sinkenden Besucherzaheln und hohen Betriebskosten zu kämpfen. Auch die Region Überwald, die als touristisches Ziel bekannt ist, muss mit Umsatzeinbußen und Geschäftsaufgaben ringen.

 

Um dem entgegen zu wirken, konnte nun in der Gemeinde Grasellenbach ein wichtiges Zeichen gesetzt werden. Mit der historischen Schlüsselimmobilie Gasthaus „Zum Ochsen“ im Ortskern des Ortsteils Hammelbach, konnte ein denkmalgeschütztes Gebäude, welches überregional als touristisches Ziel bekannt war, energetisch modernisiert und instandgesetzt werden. Neben der energetischen Sanierung wird die Gastronomie aufgewertet und wieder in Betrieb genommen. Des Weiteren soll auch der Hotelbetrieb ausgebaut werden.

 

Das Kleinzentrum Grasellenbach, Ortsteil Hammelbach und das Unterzentrum Wald-Michelbach wurden als Interkommunale Kooperation mit gemeinsam ca. 15.000 Einwohnern im Jahr 2008 in das Förderprogramm Aktive Kernbereiche in Hessen aufgenommen.

 

Zum Guten Beispiel

Close Print