Tag der Städtebauförderung 2017
in Lampertheim

Tag der Städtebauförderung 2017 in Lampertheim (Foto: Stadt Lampertheim)

Einwohner

32.000


Förderprogramm

Stadtumbau in Hessen


Wegweiser Leitbildwerkstatt: Bürger-Ideen für den Stadtumbau

Gemeinsam mit der NH ProjektStadt wird für die 32.000-Einwohner-Kommune Lampertheim ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) erstellt. Mit dessen Hilfe soll das Profil der Kernstadt geschärft und Lampertheim als familienfreundlicher und sozial ausgewogener Wohnstandort gestärkt werden. Beim Tag der Städtebauförderung konnten die Bürger im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 14. Mai in einer „Leitbildwerkstatt“ ihre Ideen und Visionen zur Erreichung dieses Ziels einbringen.


Zunächst wurden der aktuelle Stand des Stadtumbau-Prozesses und die Ergebnisse der Stärken-Schwächen-Analyse präsentiert. Interessierte Bürger konnten sich über Sinn und Zweck des Stadtumbaus sowie das ISEK ein Bild machen und sich über ihre Beteiligungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten informieren. Aktiv waren die Lampertheimer an diesem Tag natürlich auch: An offenen Thementischen konnten sie ihre Ideen und Visionen zu den Themen Wohnen, Infrastruktur, Öffentlicher Raum und Identität einbringen, diskutieren und bewerten. Ziel des Nachmittags war es, die Richtung des weiteren Prozesses zu bestimmen und Leitideen abzuleiten.

 Diese sollen später als Wegweiser für konkrete Maßnahmen dienen, an denen sich der Umbau der Kernstadt in den nächsten zehn Jahren orientieren wird.

 Auch für die jüngsten „Stadtplaner“ lohnte sich der Besuch der „Leitbildwerkstatt“. Ein Luftballonkünstler modellierte Tiere und Figuren, führte Zauberstücke vor und bereitete frisches Popcorn zu. Und während Mama und Papa an der Zukunft Lampertheims feilten, durfte jedes Kind einen Blumentopf bemalen, bepflanzen und anschließend mit nach Hause nehmen.

  Quelle: Stadt Lampertheim, 2017

Tag der Städtebauförderung 2017 in Lampertheim (Foto: Stadt Lampertheim)
Close Print