Soziale Stadt:
Kassel-Wesertor
Das Fördergebiet Kassel-Wesertor wurde 2007 in das Programm Soziale Stadt aufgenommen. „Wohnen“ ist die zentrale Funktion des innenstadtnahen, teilweise durch Mischnutzung geprägten Gebietes. Das Gebiet leidet unter seinem negativen Image: eine starke Verkehrs- und damit auch Umweltbelastung, eine hohe Bevölkerungsdichte mit einem hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund, eine unvollständige Infrastruktur und ein geringer Freiflächenanteil machen es dem Stadtteil schwer. Der Sanierungsbedarf im Gebäudebestand und die unzureichende Qualität der wenigen vorhandenen Freiräume sind weiterhin sichtbare Zeichen des dringenden Handlungsbedarfes vor Ort.
Das Handlungskonzept – welches im Februar 2012 fortgeschrieben wurde – umfasst 64 Maßnahmen. Ziel ist es, mit Hilfe der Förderung das Stadtgebiet wieder als Wohnstandort attraktiver zu machen: die Verbesserung des Freizeitwertes, die Entwicklung von Potentialstandorten, die Förderung von Wirtschaft, Arbeit und Ausbildung innerhalb des Stadtteils, die Verbesserung sozialer Angebote und eine verbesserte Integration sollen dazu beitragen, die Stadtteilidentität langfristig stärken sowie das Image mit Hilfe gezielter Projekte aufwerten.
Auch aus diesem Grund hat die Öffentlichkeitsarbeit einen hohen Stellenwert. Eine Marke „Wesertor“ mit eigenem Logo und Slogan wurde entwickelt, ein Imagefilm gedreht, ein hochwertiges Stadtteilmagazin herausgegeben und ein Stadtteilkalender erstellt. „Give-aways“ als kleine Aufmerksamkeit mit Wiedererkennungswert und eine eigene Webseite für den Stadtteil ergänzen die Produktpalette.
Ausgewählte Projekte