Wenn engagierte Menschen Feuer fangen: Von der Idee zur Umsetzung

Exponat im Vulkaneum in Schotten: Erdgeschichte lebendig werden lassen (Foto: Stadt Schotten)

Die vulkanische Geschichte des Vogelsbergs begann vor 19 Millionen Jahren. Heute ist der Hohe-rodskopf, der Gipfel des Vogelsbergs, ein mit Buchen dicht bewaldetes Gebiet – ein grüner Vulkan. Über 200 Geotope, ein weit verzweigtes Netz aus gut beschilderten Wanderwegen und thematisch geführten Wanderungen machen die Geschichte der Vulkanregion den Besucherinnen und Besuchern des Geoparks zugänglich.

 

Im Jahr 2007 wurden erste Informationsfahrten in die Eifel und zum Lava-Dome nach Mendig durchgeführt, um Ideen zur touristischen Erschließung des Themas Vulkan für die Region rund um den Vogelsberg zu sammeln. Die ersten Gedanken der Politik und der Vertreter des Tourismus nahmen mehr und mehr Gestalt an:  Das „Leben auf dem Vulkan“ als Alleinstellungsmerkmal für die Destination Region Vogelsberg sollte zukünftig eine Attraktion werden, die Gäste motiviert, die Region zu besuchen.

 

Im Jahr 2008 wurde der Förderantrag zur Erstellung eines „Entwicklungskonzepts Vulkan Vogelsberg“ gestellt, der auch im gleichen Jahr bewilligt wurde. Im Sommer 2009 konnte das Entwicklungskonzept fertiggestellt und der Politik sowie der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Bau des Vulkaneums wurde zum zentralen Projekt des Themas „Leben auf dem Vulkan“. Die Entscheidung für Schotten als Standort für das Vulkaneum war Ergebnis eines langen Entscheidungsprozesses aller Akteure des gesamten Geoparks.

Close Print