Die Interkulturellen Gärten in Marburg

Das Gartencafé (Foto: Helga Pukall)

Mit den „Interkulturellen Gärten“ wurde am Richtsberg in Marburg langfristig und nachhaltig ein Ort der Begegnung und Verständigung von Menschen unterschiedlicher Kultur, Nationalität und sozialer Schicht geschaffen.

Über Musik und Kunst als universelle Sprache und Natur als „grüne Sprache“ der Völker, bringt das Projekt unterschiedliche Kulturen miteinander ins Gespräch und vermittelt Wissen im Bereich Natur- und Umweltbildung, Ernährung, Gesundheit und Bewegung. Es bietet sich ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm für Jedermann.

Das Projekt wurde mit dem Ziel iniitiert, Nachbarschaften zu stärken und älteren oder arbeitslosen Menschen eine sinnvolle Tätigkeit zu geben. Dafür erhielt das Projekt 2012 den ersten Preis des Hessischen Integrationspreises.

Ernte aus dem Kräutergarten (Foto: Helga Pukall)

Marburg-Richtsberg wurde von 1999 bis 2010 aus dem Förderprogramm Soziale Stadt in Hessen gefördert.

Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Close Print