Rüdesheim - Rheinufer und Rheinhalle

(Fotos: Benjamin Jungbluth)

Rüdesheim hat unter Rhein-Touristen einen bekannten Namen, viele Flusskreuzfahrten machen in dem idyllischen Ort Station. Die Uferpromenade ist dementsprechend schon seit Langem auf große Besucherströme ausgelegt, wodurch der Rhein zur Naherholung gut genutzt werden kann. Dennoch gibt es auch in Rüdesheim Handlungsbedarf: Das Stadtumbaugebiet „Auf der Lach“ liegt an der Promenade und einem Gewerbe- und Mischgebiet und ist durch mindergenutzte Brach- und Sportflächen geprägt.

 

Auch der zentrale Platz an der baufälligen Stadthalle, auf dem derzeit noch die Reisebusse parken, entspricht nicht mehr den Bedürfnissen der Zeit. Das Areal soll einerseits für die Bürger besser nutzbar werden, andererseits sollen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen. Versiegelte Flächen sollen aufgebrochen, und ein alter Rheinarm wieder freigelegt und erlebbar gemacht werden. „Das ist eine große Chance für Rüdesheim, die wir dank der Förderung von „Stadtumbau in Hessen“ angehen können“, sagt Bürgermeister Volker Mosler.

(Fotos: Benjamin Jungbluth)
Close Print