Beispiel Bad Nauheim:
Dolce Vita in Bad Nauheim – Fellini – Café Vinoteca

Fellini – Café Vinoteca in Bad Nauheim (Foto: Stadt Bad Nauheim)

„Essen ist nicht nur reine Nahrungsaufnahme. Vielmehr ist Essen etwas ‚Soziales‘, eine Art von Kommunikation.“ So sehen Pasquale Albergamo und sein Team ihr Angebot im „Fellini“ in Bad Nauheim. Café und Vinoteca sind ein Ort der Begegnung, der Behaglichkeit und des Genusses – ein Stück „Dolce Vita“.


Bis 2010 befand sich in den Räumlichkeiten des heutigen Cafés ein Blumengeschäft, das aus Altersgründen aufgegeben wurde. Das Ambiente des Ladens hatte Pasquale Albergamo schon lange so fasziniert, dass er hier seinen Traum eines Kaffeehauses verwirklichen wollte. „Die Förderung aus dem Programm Lokale Ökonomie war dabei eine tolle Hilfe“, sagt er. Von Bekannten hatte er von der Fördermöglichkeit erfahren. Seit Anfang 2011 verwöhnt er nun an sieben Tagen in der Woche von 9 bis 23 Uhr die Gäste mit Speisen und Getränken. Neben einem Frühstücksangebot mit vielen klassischen italienischen Kaffeespezialitäten wird eine leichte bodenständige italienische Küche angeboten. Beatrix Lachner, die das benachbarte Phantasia Filmtheater betreibt, freut sich, dass die Kinobesucher gleich nebenan im Fellini ein Glas Wein oder einen Snack genießen können – „man könnte von einer Symbiose sprechen!“ Das Kino als wichtiges kulturelles Angebot wurde im selben Zuge baulich renoviert und die Vorführtechnik auf den aktuellen digitalen Stand gebracht.


Die Stadt ist nun nicht nur um mehr Lebensqualität reicher – es wurden auch 16 Arbeitsplätze (Vollzeit, Teilzeit und Mini-Jobs) geschaffen. Um das Café einzurich-ten, musste das ehemalige Blumengeschäft vollständig umgebaut werden: Das Ladeninnere wurde renoviert, ein neuer Fußboden und neue Toilettenanlagen eingebaut. Die Schaufensterfront wurde mit faltbaren Seitenteilen versehen, damit die Fenster im Sommer zur Straße hin geöffnet werden können. Für die Einrichtung im Caféhausstil kamen hochwertige Materialien zum Einsatz. Schaufenster und Werbeanlage passen sich gut in das historische Stadtbild Bad Nauheims ein.


Für den Umbau erhielt Herr Albergamo einen Zuschuss von rund 25.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Rund 25 Unternehmen wurden in den letzten vier Jahren aus dem Programm Lokale Ökonomie in Bad Nauheim gefördert, darunter auch das Kino. Im Rahmen dieses Programms des Landes Hessen stellen die Städte selbst das Förderprogramm auf, und es wird vor Ort über die Anträge entschieden. Im Förderausschuss des Programms Lokale Ökonomie der Stadt Bad Nauheim wirken die IHK Gießen-Friedberg, der Verein Haus und Grund Bad Nauheim e.V., der Einzelhandelsverein Erlebnis Bad Nauheim e.V., das Jobcenter Friedberg, die Agenda-Gruppe Innenstadt und Religionsgemeinschaften aktiv mit und entscheiden gemeinsam über die Vergabe der Zuschüsse.


Mit der Förderung kleiner innerstädtischer Unternehmen erzielt Bad Nauheim einen beträchtlichen Fördereffekt über die gewerbliche Hilfe hinaus: Einerseits sind an den Umbaumaßnahmen zumeist in Hessen ansässige Bau- und Ausbauunternehmen beteiligt. Andererseits profitiert die Stadt davon, dass ein Quartier um zusätzliche Angebote, belebte öffentliche Räume, und schlicht um ein Stück mehr Lebensqualität reicher geworden ist. Mit einer pulsierenden Innenstadt ist Bad Nauheim letztlich auch für überregional tätige Unternehmen oder Kliniken noch attraktiver.

Close Print