Die „Tage kreativer Räume“ rücken vom 13. Mai bis 2. Juni erstmals die Arbeit hessischer Kreativzentren und -projekte in den Mittelpunkt. Interessierte können bei über 20 Programmpunkten an acht Orten die Vielfalt der hessischen Kultur- und Kreativwirtschaft entdecken und mit den Macherinnen und Machern ins Gespräch kommen.
Mit dabei sind die Nachrichtenmeisterei in Kassel, der Lokschuppen in Marburg, die raumstation3539 in Gießen, das Konzeptkaufhaus KARL in Fulda, das Hafentor in Hanau, das Massif Central in Frankfurt, der Heimathafen in Wiesbaden und der PaMo Parkour in Darmstadt. Die Veranstaltung wird von der Hessischen Raumberatung für Kreative konzeptionell begleitet und von der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft bei der HA Hessen Agentur GmbH finanziell ermöglicht.
Die bisherigen Bemühungen der Vernetzung der Initiativen und Zentren über die Standorte hinweg, auch im Sinne eines „Voneinander-Lernens“, sollen dadurch intensiviert und die Rolle der Kultur- und Kreativwirtschaft im Kontext der Entwicklung urbaner Räume für das Publikum noch greifbarer werden.