Der Wettbewerb 2024: „LEBE DEINEN RAUM!“

Preisverleihung „Ab in die Mitte!“ 2024 (Foto: Cornelius Pfannkuch)

Oft sind es die kleinen Erlebnisse, die das Leben lebenswert machen und anhaltende Erinnerungen schaffen: ein neu entdecktes Eiscafé, ein schöner Spielplatz, eine faszinierende Pflanzenauswahl im Park oder ein spontanes Tanzevent auf offener Straße. Unter dem Motto „LEBE DEINEN RAUM“ widmet sich „Ab in die Mitte!“ im Jahr 2024 den vielfältigen Potenzialen für einzigartige Momente, die in den hessischen Innenstädten stecken, und den jeweils einzigartigen Räumen um uns herum.

 

Es kann ein Leerstand, eine ungenutzte Fläche oder ein in die Jahre gekommener Park, vielleicht auch eine Fassade oder ein Dach, sein. Wer möchte diese Räume, Plätze und Orte nutzen - vielleicht ganz anders als gedacht, möglicherweise von oder durch jemanden ganz Neuen? Oder gemeinsam - mit etwas ganz Überraschendem? 

 

Deine Ideen und Kreativität wollen wir - die Initiatorinnen und Initiatoren von „Ab in die Mitte!“ - kennenlernen, auszeichnen und die Umsetzung mit bis zu 25.000 Euro Preisgeld unterstüzen.

 

Inszeniere das bisher Unentdeckte und Unbekannte. Mache etwas wieder sichtbar und lass es im neuen Licht erstrahlen. Entwirf neue Konzepte, die Lebensqualität, Freude, Lebendigkeit und Begegnung in die Innenstädte bringen. Erfülle deine Stadt dort mit Leben, wo niemand sonst ein Potenzial sieht. Sei mutig und überzeugend - gemeinsam im Team - und zeig uns, was geht: ein Konzert auf einem Parkplatz, Kino auf dem Dach, Gärten mitten in der Innenstadt oder eine Vernissage in einem vermeintlichen Leerstand?

 

Sei dabei und LEBE DEINEN RAUM!

Close Print