Städte sind zum Leben da!

1. Oktober 2014
Hermann-Levi-Konzertsaal im Rathaus in Gießen

Das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) richtete einen weiteren Fachkongress des Netzwerks Nachhaltige Stadtentwicklung in Hessen aus. Er knüpfte an das letztjährige Netzwerktreffen „Erfolg durch Kooperation! Öffentlich-Private Zusammenarbeit in der Stadtentwicklung“ in Kassel an und bot den hessischen Kommunen und privaten Akteuren eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion über aktuelle Fragestellungen auf dem Gebiet der Stadtentwicklung und der Städtebauförderung.

Themenschwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung waren Klimaanpassung, Freiraumgestaltung und Lebensqualität. Grünflächen und Parks, begrünte Straßen und Plätze, Gärten und grüne Nischen sind ein wichtiger Schlüssel für eine hohe Lebensqualität, ein attraktives Stadtklima und ein positives Stadtimage. Und mehr noch: Grün macht sich bezahlt! Attraktive Grün- und Freiräume senken Gesundheitskosten, erleichtern soziale Integration und mildern die Folgen der Klimaerwärmung.

Die Veranstaltung war zugleich Startschuss für einen Wettbewerb zu Klimaanpassung und Freiraumgestaltung. Dieser wurde im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt.

Termin der Veranstaltung war der 1. Oktober 2014. Das Netzwerktreffen fand in Gießen statt und bot die Möglichkeit zum Besuch der Landesgartenschau.

Adressaten der Veranstaltung waren Vertreter aller hessischen Städte und Gemeinden, Stadtplaner, Architekten und Fachbeauftragte, private Akteure lokaler Initiativen und Vereine sowie Vertreter von Interessenverbänden, Investoren und Projektentwicklern. Die Naturschutz-Akademie Hessen, die Stadt Gießen, der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten Hessen und die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. waren die Partner des  Netzwerktreffens.

Close Print