Alte Textilfabrik

Alte Textilfabrik (Foto: Stadt Fulda)

 

Stadtentwicklungspolitisch ist insbesondere das Grundstück "Langebrückenstraße 14" mit einer Fläche von 7.250 m² von großer Bedeutung, weil es im Innenstadtbereich kaum noch zusammenhängende Flächen von dieser Größe gibt, die neu entwickelt werden können. Die Stadt Fulda verspricht sich von einem neuen Stadtumbaugebiet rund um die Hinterburg einen stadtentwicklungspolitischen Schub, ausgelöst durch die Aktivierung von Wohnbausiedlungsflächen, die aufgrund der anhaltenden Nachfrage nach Wohnraum insbesondere in der Innenstadt dringend benötigt werden. Als Zwischennutzung haben sich dort in den letzten Jahren alternative und gemeinnützige Initiativen niedergelassen, die das umgebende Quartier auch in Zukunft beleben und zu einer urbanen Vielfältigkeit beitragen sollen.

 

Der ehemalige Industriestandort der Textilindustrie in der Langebrückenstraße 14 ist brach gefallen, die aus dem 19. Jahrhundert stammende Produktionshalle steht leer. Vorgesehen ist hier ein teilweiser Abbruch der vormals industriell genutzten Hallen und Gebäude, teilweise sollen bestehende Segmente geschickt in eine neue bauliche Struktur eingefügt werden. Dabei soll auch das alternativ-kulturelle Leben, das sich dort entwickelt hat, erhalten werden und in ein neues lebendiges Wohnquartier integriert werden. 

 

Projektwebsite

Innenhof, Langebrückenstraße 14 (Foto: Stadt Fulda)
Close Print