Soziale Stadt:
Limburg an der Lahn - Südstadt

Blick ins Quartier (Foto: Stadt Limburg an der Lahn)

Im Fördergebiet Südstadt leben ca. 5.000 Menschen, im Gebiet zwischen Holzheimer und Wiesbadener Straße, inklusive des Stadtteils Blumenrod und dem Gebiet „am Meilenstein". Das Quartier ist sehr heterogen: Eigenheime, aber auch Sozial- und Mietwohnungsbau prägen das bauliche Erscheinungsbild innerhalb des Programmgebietes.

 

Die Bevölkerungsstruktur ist von Flüchtlingen, Personen mit Migrationshintergrund sowie einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Transferleistungsbeziehern gekennzeichnet. Durch den Zuzug von Flüchtlingen aus Kriegsgebieten im Jahre 2016 ist in dem Quartier eine neue Gemeinschaftsunterkunft für 132 Flüchtlinge in Form einer Containerwohnstätte (zwei weitere Flüchtlingsunterkünfte sind ebenfalls vorhanden) errichtet worden. Neben der Herausforderung der Integration der Flüchtlinge gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Konflikte unter Jugendlichen und massive Beschwerden der Anwohner.

 

Ein weiteres Problem im Stadtteil ist die mangelnde Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum. Die Folge davon ist, dass kommunale Notunterkünfte überfüllt und das Übergangswohnheim sowie die Herberge der Obdachlosenunterkunft meist voll belegt sind. So wurden im Stadtteil Blumenrod Container aufgestellt, in denen polnische Wohnungslose ohne Leistungsanspruch und Krankenversicherung untergebracht und betreut werden konnten.

 

Konzeptioneller Ansatz:

Zum einen die Schaffung von Angeboten für Jugendliche, so sollen Jugendräume zur Verfügung gestellt und Freizeitmöglichkeiten im öffentlichen Raum, wie z.B. Fußball, Basketball, Parcours und Skateboard angeboten werden. Zum anderen soll eine Aufwertung der Bausubstanz der Wohngebäude mittels Modernisierung und energetische Optimierung stattfinden. Um nachbarschaftliche Begegnungsmöglichkeiten zu verbessern, soll der Ausbau und die gestalterische Aufwertung bestehender öffentlicher Plätze, Naherholungsflächen und Straßenräume umgesetzt sowie eine Verbesserung des Fußwegenetzes erfolgen. Zudem soll im Bereich der Kindertagesstätten durch An- oder Umbau bei bestehenden Einrichtungen oder aber Neubau einer Kindertagesstätte das Angebot erweitert werden.

 


Fördergebiet

Fördergebiet Limburg an der Lahn - Südstadt - Soziale Stadt (Plan: Limburg an der Lahn)
Close Print