Aktuelles rund um AB IN DIE MITTE!

 

 

  • Ab in die Mitte  

  • Für Momente, die zählen! "AB IN DIE MITTE!-Sieger 2021 wurden ausgezeichnet!

    Unter dem Motto „Für Momente, die zählen!“ wurde der diesjährige "AB IN DIE MITTE!"-Wettbewerb aufgerufen. Jetzt stehen die insgesamt 17 Preisträger fest.

     

    Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir zeichnete die Preisträger im Rahmen einer digitalen Veranstaltung am 20. April 2021 aus. Die 17 Landessieger erhalten insgesamt 210.000 Euro Fördergelder für Projekte, die nicht nur dazu beitragen, ihre Innenstädte zu vitalisieren und die Attraktivität zu steigern, sondern auch auf die Herausforderungen des Strukturwandels reagieren, der sich durch die Corona-Pandemie in Ortskernen und Innenstädten noch verstärkt hat. 

     

    „Es haben uns viele spannende Ideen und Vorschläge aus ganz Hessen erreicht. Sie alle haben kreative Antworten auf die Frage, wie es mit unseren Innenstädten weitergehen kann und wie wir sie beleben können“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir bei der Preisverleihung. „Was mich besonders freut: Erstmals haben sich mehr als 50 Städte und Gemeinden beworben. Das zeigt, wie wichtig und willkommen unsere Unterstützung der Innenstädte und Ortskerne durch unsere Initiative ,Ab in die Mitte‘ ist.“

     

    Die Projekte der Preisträgerkommunen aus ganz Hessen reichen von kulturellen Events oder Spiele-Aktionen in leerstehenden Geschäften über die Nutzung von Treppen oder Parkbänken im öffentlichen Raum bis hin zur Einbindung einer Stadtbücherei oder einer Verkehrsberuhigung durch gastronomische Angebote auf freien Flächen. „Innenstädte leben von der Vielfalt: Menschen kommen zum Einkaufen und Bummeln oder zum Essen und Trinken. Sie suchen soziale, kulturelle oder sportliche Angebote und wollen sich dabei wohlfühlen, andere Menschen treffen. Die diesjährigen Preisträger unserer Innenstadtinitiative zeigen, dass eine lebendige und attraktive Innenstadt möglich ist, auch in einer Pandemie, und erst recht nach der Pandemie.“

     

    Zur Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums


    Die Mitte macht's! Das Innenstadt-Magazin

    Foto: HA Hessen Agentur GmbH

    "Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen" ist in diesem Jahr unter dem Motto "Unser Weg: natürlich in die Innenstadt! gestartet. Aufgrund der Coronakrise haben sich grundlegende Voraussetzungen der ursprünglichen Ausschreibung verändert. So konnten sich die Teams für die Vorbereitung der Projekte vor Ort nicht mehr treffen. Auch waren die vorgehsehen Veranstaltungen nicht in der geplanten Konzeption mit dem Ziel, viele Menschen in die Innenstadt zu holen, umsetzbar. Deshalb wurde der Sonderwettbewerb "Zusammen HANDELN" für Kommunen und Initiativen ausgeschrieben. Vielleicht mit klugen Antworten auf die Frage: Wie sieht städtisches Leben in der Pandemie aus.

     

    Mehr zum Wettbewerb, den Preisträgern, Projektbeispiele, Informationen und Ausblicke sowie ein Interview mit Staatsminister Tarek Al-Wazir sind im aktuellen Magazin "Die Mitte macht's - Das Innenstadt-Magazin" zu finden. Die Ausgabe 01/2020 ist jetzt bei der Geschäftsstelle erhältlich.


    Close Print