Transparenz, Information und Kooperation

Der Wandel in der Hanauer Innenstadt ist von Transparenz und umfassender Information gekennzeichnet. Anlaufstelle für die Bürgerschaft und für an Förderung Interessierte war ein Projektbüro, welches auch samstags geöffnet hat. 4100 Besucher haben sich dort über den Stadtumbau in Hanau informiert.

Die Mitarbeiter des Projektbüros informierten in allen Fragen des Stadtumbaus bzw. der Neugestaltung der Hanauer Innenstadt und berieten in Sachen CKP. Gleichzeitig hat das Projektbüro von Anfang an das Kernbereichsmanagement übernommen, das im Rahmen der Teilnahme am Städtebauförderprogramm "Aktive Kernbereiche in Hessen" obligatorisch ist. Ein Besuchermagnet im Büro war auch die 3-D-Ansichten der neugestalteten Innenstadt, die von den Besuchern sehr positiv aufgenommen wurden, weil sie eine Vorstellung vom künftigen Aussehen der Hanauer Innenstadt mit dem neuen „Forum Hanau“ vermitteln konnten.

Für kostenlose Erstberatungen zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten stehen auch die engagierten Kooperationspartner des CKP – das sind der Steuerberaterverband Hessen e.V., die Sparkasse Hanau und der Architekten- und Ingenieursverein (AIV) Hanau – zur Verfügung.

Foto: Projektbüro Aktive Kernbereiche
Das Projektbüro als wichtige Anlaufstelle für die Bürger (Foto: NH ProjektStadt)

Sie bieten Informationen und Beratung in steuerlichen Fragen an, u.a. zur Steuerberaterbescheinigung für optierte Flächen, geben Hinweise in Sachen Projektfinanzierung und zur Kreditvermittlung über die KfW-Bankengruppe für wohnwirtschaftliche Modernisierungen und Sanierungen oder stellen Kontakte zu Planungsunternehmen, z.B. bei Fragen zur Energieeinsparung oder zum nachhaltigen Bauen, her. Die Erstberatung ist kostenlos.

Close Print