Neue Energie für das Gasthaus "Zum Ochsen"-
Vom Leerstand zur Attraktion

Der neue Versammlungssaal im Gasthof "Zum Ochsen" in Grasellenbach (Foto: NH ProjektStadt)

Die Gemeinden Grasellenbach und Wald-Michelbach im südhessischen Odenwald haben seit Jahren mit großen wirtschaftlichen Herausforderungen und dem demografischen Wandel zu kämpfen. Die Folgen davon sind Geschäftsaufgaben und Leerstand in vielen Ortsteilen.
Im Ortsteil Hammelbach der Gemeinde Grasellenbach hat es das Gasthaus „Zum Ochsen“ erwischt. Aufgrund sinkender Gästezahlen, Instandhaltungsrückstau sowie enormer Energie- und Heizkosten musste das Kult-Restaurant geschlossen werden. 

Auf Initiative der Bürgerinnen und Bürger Hammelbachs, konnte der „Ochse“ nun wiederbelebt werden. Mit Unterstützung aus dem Förderprogramm Aktive Kernbereiche in Hessen, konnte ein neuer Eigentümer und Investor gefunden werden, der das alte Gasthaus vollständig energetisch saniert und nun für einen Gastronomie- und Hotelbetrieb vorbereitet.

 

Das Kleinzentrum Grasellenbach, Ortsteil Hammelbach und das Unterzentrum Wald-Michelbach wurden als Interkommunale Kooperation mit gemeinsam ca. 15.000 Einwohnern im Jahr 2008 in das Förderprogramm Aktive Kernbereiche in Hessen aufgenommen.



Erstrahlt im neuen Glanz: Das Gasthaus "Zum Ochsen" in Grasellenbach (Foto: NH ProjektStadt)
Close Print